Das Magenband, auch bekannt als Lap-Band, ist ein restriktives Verfahren. Diese Operation funktioniert nur auf eine (1) Weise, nämlich die Kontrolle der Portionsgröße, wodurch die Menge an Nahrung, die Sie zu sich nehmen, reduziert wird, was zu einem geringeren Kalorienverbrauch führt. Das Magenband erhielt im Juni 2001 die FDA-Zulassung in den Vereinigten Staaten; wurde aber bereits viele Jahre zuvor in Europa erfolgreich eingesetzt. Fast jedes angelegte Magenband wird laparoskopisch (winzige Schnitte) durchgeführt. Diese Operation ist die am wenigsten invasive Kanülen Behandlung zur Gewichtsabnahme, die derzeit verfügbar ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es keine Heilung für Fettleibigkeit gibt, bariatrische Chirurgie, einschließlich des Magenbandes, ist nur ein Hilfsmittel, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen und den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.
Seit seiner Einführung im Jahr 1983 wurden weltweit mehr als 350.000 Magenbänder angelegt und Studien haben gezeigt, dass die Platzierung dieses Bandes Patienten nachweislich hilft, sich mit der Einnahme kleiner Mahlzeiten satt zu fühlen, und dass es zu Gewichtsverlust kommt, wenn sie sich an die richtige Ernährung halten Richtlinien und Integrieren von Bewegung in Ihren Alltag. Wie alle bariatrischen Operationen funktioniert dieses Verfahren nicht alleine, Sie müssen Ihr Verhalten ändern und neue Gewohnheiten, einschließlich Bewegung, annehmen, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.
Das Magenband beinhaltet in keiner Weise das Schneiden, Klammern oder Umleiten des Magens oder des Darms. Die Nahrung wandert von der kleineren gebänderten Tasche auf der Oberseite des Magens zum größeren unteren Teil des Magens, wo sie vollständig verdaut wird. Anders als beim Magenbypass wird der Verdauungsprozess beim Magenband überhaupt nicht beeinträchtigt. Magenband-Patienten leiden nicht unter dem Dumping-Syndrom, daher müssen Sie auf Ihre Zucker- und Fettaufnahme achten und nährstoffreiche Lebensmittel auswählen.
Das Magenband funktioniert, indem es die Größe des Magens physisch auf etwa die Größe eines Tischtennisballs oder eines Eies beschränkt, indem es ein verstellbares Silikonband verwendet, das um den oberen Teil des Magens gelegt wird. Wenn Sie essen, kann der kleinere obere Beutel nur eine kleine Portion Nahrung aufnehmen (normalerweise 1/4 bis 1/2 Tasse pro Mahlzeit) und wenn dieser Beutel voll ist, täuscht er Ihren Körper vor, dass der gesamte Magen voll ist, so dass Sie sind nicht hungrig. Der Kanal oder die Öffnung, die mit dem Magenband geschaffen wird, das den oberen Teil des Magens vom unteren Teil trennt, ist eng und ermöglicht es der Nahrung, sehr langsam aus dem oberen Beutel in den unteren Teil des Magens zu gelangen, wo sie sich mit Magen und Verdauung vermischt Säfte normal. Es findet keine Malabsorption statt, daher müssen Sie mit Ihrer Nahrungsauswahl weise sein, insbesondere mit hohem Fett- und Zuckergehalt. Das Band schränkt die Nahrungsmenge, die Ihr Magen aufnehmen kann, physisch ein; Wie oben erwähnt, ist eine Änderung der Essgewohnheiten ebenso wichtig, damit die Operation funktioniert, wie auch die tägliche Bewegung.
Eine der besten Eigenschaften des Magenbands ist, dass es verstellbar ist. Wenn ein Patient also Hunger verspürt und größere Portionen essen kann, ohne satt zu werden, kann das Band selbst durch Injektion von Kochsalzlösung in das Innere des Silikonbands angepasst werden Ring, der den Kanal oder die Öffnung zwischen dem oberen Beutel und dem unteren Magen stärker verengt, sodass die Nahrung langsamer passiert und der obere Beutel länger gefüllt bleibt. Wie beim Magenbypass besteht der Schlüssel darin, Ihren kleineren Magenbeutel voll zu halten, damit Sie sich nicht hungrig fühlen. Dies wird erreicht, indem Sie nicht zu Ihren Mahlzeiten trinken. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt etwa eine halbe Stunde vor und nach den Mahlzeiten. Wenn Sie zu den Mahlzeiten Flüssigkeit zu sich nehmen, verflüssigt sich Ihre feste Nahrung, was dazu führt, dass das Gegessene schnell den Magenbeutel passiert und Sie schnell Hunger verspüren. Bei diesem Verfahren essen Sie vier (4) bis sechs (6) kleine Mahlzeiten pro Tag.
Das Magenband besteht wie gesagt aus Silikon und wird vom Körper gut angenommen. Der innere Teil des Bandes ist wie der Schlauch eines Fahrradreifens und kann aufgepumpt oder entleert werden, um die Öffnung zwischen der oberen Tasche und dem unteren Magen je nach Bedarf größer oder kleiner zu machen. Ein kleiner dünner Schlauch, der zu einem sogenannten Port führt, ist mit dem inneren Schlauch des Bandes verbunden. Der Port ist klein und wird beim Anlegen des Bandes chirurgisch unter die Haut der Bauchwand gelegt und ist von außen nicht sichtbar. Durch diesen Anschluss werden Bandanpassungen vorgenommen, wenn dies beim Einfüllen oder Entfernen von Kochsalzlösung erforderlich ist.
Wenn das Band zum ersten Mal platziert wird, ist es leer. Die meisten Patienten erhalten ihre erste Füllung oder Anpassung etwa sechs (6) Wochen nach der Operation. Es wird erwartet, dass regelmäßige und routinemäßige Besuche bei Ihrem Chirurgen nach der Operation Ihr Band auf einem für Sie optimalen Niveau gefüllt halten.